Challenge Cup (Rugby League)

Challenge Cup
Sportart Rugby League
Gegründet 1896
Mannschaften 94
Länder England England
Frankreich Frankreich
Russland Russland
Schottland Schottland
Wales Wales
Website rugby-league.com

Der Challenge Cup ist ein seit 1896 jährlich ausgetragener Pokalwettbewerb für Rugby-League-Mannschaften in Europa. Ursprünglich stand er lediglich britischen Mannschaften offen, doch wurde der Wettbewerb in den letzten Jahren auf Frankreich und Russland ausgedehnt. Es nehmen Amateur-, Halbprofi- und Profivereine teil, unterklassige Mannschaften erreichen aber selten die letzten Runden. Das Finale ist eines der wichtigsten Sportereignisse Großbritanniens und findet, bis auf wenige Ausnahmen seit der Eröffnung, in London im Wembley-Stadion statt. Ab 2024 wird die Veranstaltung von August auf Juni des Jahres verlegt.[1]

  1. Bradley Rial: Wembley to remain home of Challenge Cup final for two more years. In: thestadiumbusiness.com. 14. August 2023, abgerufen am 14. August 2023 (englisch).

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search